Warum m2o?

mountain2ocean: Eine Plattform, die dem Erhalt der Umwelt von den Bergen bis zum Meer gewidmet ist. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Schutz der Meere.

Aber warum mountain2ocean? Weil Meeresschutz bereits zuhause im Alltag beginnt – ganz gleich, wo wir wohnen. Die Bäche und Flüsse vor unserer Haustür bilden die direkte Verbindung von den Bergen bis zu den Ozeanen. Sie münden früher oder später in ein Meer inklusive aller Schadstoffe und Verschmutzungen, die sie aus dem Binnenland mitbringen.

Bei mountain2ocean geht es hauptsächlich um das Thema “Plastikmüll in unseren Ozeanen”. Sie finden hier die wichtigsten Fakten zu diesem Thema, wie zum Beispiel „Woher kommt all das Plastik in den Meeren?“ oder „Warum betrifft mich dieses Problem?“ Lesen Sie mehr dazu unter PlastikWissen.

Für alle Schularten biete ich außerdem Vorträge und Workshops oder kleinere Projekte zum Thema Plastikmüll in den Meeren an. Zusätzlich bin ich als fachkundige Begleitung auf Expeditionen in aller Welt unterwegs.

Haben Sie Interesse? Dann schreiben Sie mir eine Email!

Über mich

julia (at) mountain2ocean.org

Julia Hager

Dipl. Meeresbiologin

Julia hat mountain2ocean Anfang 2016 gegründet. Nach ihrem Studium der Meeresbiologie an der Uni Bremen arbeitete sie zwei Jahre an der Oregon State University, USA, in verschiedenen Forschungsbereichen. Während dieser Zeit kam sie in 2009 erstmals mit den fatalen Auswirkungen der Plastikverschmutzung in den Ozeanen in Berührung und hat seither dem Plastikmüll den Kampf angesagt. In 2015 führte sie ein Projekt zur Erforschung der Mikroplastikverschmutzung in Myanmar durch (Fishing for Microplastic). Aktuell untersucht sie (Binnen-) Gewässer auf Plastikverschmutzung und motiviert Schüler und Erwachsene in Fachvorträgen, Workshops und Projekten zu umweltbewusstem, verantwortungsvollem Handeln oder organisiert Cleanup-Aktionen. Einen Großteil ihrer (Foto-) Dokumente der Verschmutzung bringt sie von Expeditionsreisen mit, die sie als wissenschaftliche Reiseleiterin mehrmals im Jahr begleitet.
Seit November 2019 verstärkt sie das Team von PolarJournal.

Comments are closed.